Zu den folgenden Themen habe ich Vorträge gehalten oder vorbereitete Workshops „in der Schublade“. Das heisst, ich kann auch kurzfristig in Ihrem Unternehmen zu diesen Themen neue Impulse setzen! Bei Interesse, freue ich mich über eine Mail.
Produktmanagement
- Produktmanagement Basics – Rollenverständniss und grundlegende Methoden. Der Werkzeugkasten für Produktteams.
- Kernkompetenz Priorisierung – Welche Methoden zur Priorisierung gibt es und wann setzt man welche Methode ein?
- Methoden-Training Personas – Wie man in nur einer Woche zu belastbaren Personas kommt.
- Methoden-Training Storymapping – Post-it´s modellieren die Realität der Nutzer und halten Emotionen, Bedürfnisse und Produktchancen fest. Storymaps können die zentrale Methode moderner Produktentwicklung werden.
- Produkt-Roadmaps – Tipps und Tricks wie man zu einer belastbaren Planung kommt.
- Produktmanagement Big to Small. Wie man mit Komplexität in Projekten umgeht und vom großen Kontext zu vewältigbaren Arbeitspaketen kommt ohne dabei das Große und Ganze aus den Augen zu verlieren. (Granularität, Power of tens)
- Organisation von Produktmanagement Teams – Tools und Methoden zur effizienten Organisation vom Produktmanagement Teams. (Company Wall, Product Wall, …)
- Rollenbeschreibung ProduktmanagerInn erarbeiten – individueller Workshop in dem wir eine Rollenbeschreibung für IHRE Produktmanager erarbeiten.
agiles Arbeiten
- Grundlagen agiles Arbeiten – allgemeines Training
- Gundlagen agiles Arbeiten für Produktmanager bzw. Product Owner
- agile Entscheidungstechniken – Wie kommt man in einer Gruppe zu einer Entscheidung? Ein „special interest“ Thema mit dem sich meiner Meinung nach aber jedes agile Team einmal beschäftigen sollte.
Specials
- Storymapping als Methode zur Auftragsklärung – Workshop für Agenturen
Was es sonst noch vor einem Workshop zu klären gilt und welche Materialien in der Regel benötigt werden habe ich hier zusammengefasst.