XING AG – Welcher Coach passt zu Ihnen?

xing_01

Ausgangssituation: XING ist was die Produktentwicklung angeht ein sehr versiertes Unternehmen. Alle Produkte werden aktuell von festen Produktteams Inhouse erdacht, gebaut und betreut. Mit dem Projekt XING Coaches sollte der Versuch gewagt werden, ein komplettes Produkt in nur 4 Monaten Entwicklungszeit plus etwas Konzeptions- & Discoveryvorlauf mit einem externen Team zu realisieren.

Aufgabe & Rolle im Projekt: Meine Aufgabe war es zum einen das komplette Produktmanagement für das Projekt zu übernehmen, die Discovery Phase zu leiten und ein Projektteam zusammenzustellen. Nach dem BETA-Release der ersten Produktversion habe ich außerdem bei der Suche und Auswahl von festen Mitarbeitern für einige der Positionen unterstützt.

Vorgehensweise: Es galt aus den Erkenntnissen der Marktforschung eine Zielgruppe bzw. Personas herauszuarbeiten, deren Bedürfnisse zu verstehen und ein passendes Online-Angebot für Coachsuchende und Coaches zu bauen. Entstanden sind in dieser Phase Storymaps, User Empathy Maps, Wireframes, ein mit Nutzern getesteter Protoyp, Roadmaps und Releasepläne. Anschliessend mussten wir ein Team zusammenzustellen, das die Realisierung übernehmen und stemmen kann. Gesucht und gefunden haben wir: Interaktionsdesigner, Visual Designer, Illustratorin und ein Entwicklungsteam. Letztere hatten ihren Standort in Krakau, Polen und so brachte das Projekt auch die üblichen Herausforderungen verteilter Teams mit sich. XING Coaches ist das, was wir am Ende gemeinsam gebaut haben.

xing_02

“Petra war in diesem Projekt mehr als Produktmanagerin. Sie hat echte Aufbauarbeit geleistet!”
Patrick Alberts – SVP Corporate Development & New Business, XING AG

Web: XING Coaches – BETA →