Intermins Management & XING Campus

Ausgangssituation: Nach dem ersten Release von XING Coaches trat der Kunde mit der Bitte an mich heran ein weiteres Produktteam aufzubauen. Wie auch bei XING Coaches sollte es um ein Produkt für eine spezielle, abgegrenzte Zielgruppe gehen. Dieses mal Studenten.

Zielsetzung: Ziel des Projektes war es, die Marke XING bei Studenten positiv zu verankern und damit eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Die Aufgabenstellung war zu Beginn sehr weit gefasst, was eine echte Discovery Phase nötig machte. Basierend auf verschiedenen, von XING in Auftrag gegebenen, Studien und von uns durchgeführten Nutzerinterviews, haben wir für Studenten spannende Use Cases herausgearbeitet. Schliesslich fiel die Entscheidung zum Thema „Berufsorientierung“ ein Produkt zu bauen: XING Campus.

Anders als beim Coaches Projekt, habe ich hier nicht das Produktmanagement übernommen sondern das Projektteam interimistisch als „Director Product“ unterstützt und angeleitet.

2016_xing_campus_storymap

Vorgehensweise: Discovery Phase zur Themenfindung, Hiring & Staffing, Personaworkshops, Storymapping mit dem Team, Coaching und Anleitung der Produktmanager

“Während ich für den Business-Teil der neuen Business Unit verantwortlich bin, hat Petra die komplette Produktentwicklung verantwortet. Die Zusammenarbeit war immer sehr effektiv und die Produktteams hatte in Petra einen kompetenten Ansprechpartner.”
Cornelia Villa – Director New Business, XING AG

 

2016_xing_campus_designstudien

Web: XING Campus