Healthcare United – Startup Starthilfe

Ausgangssituation: Durch seine beratende Tätigkeit in den großen Kliniken Deutschands sah sich das Team von MedAdvisors immer häufiger mit dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen konfrontiert. Aus der Erkenntnis, dass auch dieser Markt sich hin zum Arbeitnehmermarkt entwickeln wird, es aber kein Portal gibt, dass es Ärzten und Pflegepersonal erlaubt wirklich gezielt nach einem Job zu suchen, entstand der Wunsch eine solche Plattform aus der Taufe zu heben.

Zielsetzung: Da der Entwicklungsstart schon festgelegt war galt es innerhalb eines Monats eine Produktvision herauszuarbeiten und Produktdetails soweit zu klären, dass die Agentur mindworks die weitere Entwicklung übernehmen konnte. Anschließend sollte nur eine lose Projektbetreuung stattfinden.

Vorgehensweise: Erarbeiten von Ziel- und Nutzergruppen (Personas), Validierung der Personas durch 30 Kundeninterviews, Formulierung der Produktvision, Erarbeiten der Hauptprozesse für Jobsuchende und Arbeitgeber, Wireframing und Übergabe an die Entwicklungsagentur.

“Petra hat uns die richtigen und wirklich wichtigen Fragen zu unserem Vorhaben gestellt. Wir überblicken den Umfang des Projektes jetzt deutlich besser und sehen klarer wenn es darum geht, welchen Wert wir für unsere beiden Zielgruppen schaffen wollen.” (Joachim Stegger – HealthCare United)

Web: HealthCare United →

HCU_personas

HCU_befragung

HCU_storymap

hcu_wireframes