Massine Scheffer & Partner

Ausgangssituation: MassineScheffer & Partners GmbH berät schon seit Jahren Unternehmen wie man Kunden durch die Ermittlung von Persönlichkeitsstrukturen optimal ansprechen kann. Im New Business Bereich des Unternehmens war der Wunsch gereift, den hauseigenen Persönlichkeitstest auch im Recrutierungsprozess von Unternehmen zu etablieren.

Zielsetzung: Ziel des Projektes war es, ein Verständnis für den HR-Markt zu entwickeln, Markteintrittspotenziale zu erkennen und in einer Grobkonzeption Produktausbaustufen festzuhalten. Nebenbei sollte evaluiert werden ob die anschließende Produktentwicklung nach agilen Methoden zur Unternehmenskultur passen würde.

Vorgehensweise: Über acht Wochen erarbeitete ich mit dem Kunden die gewünschten Themen mit Hilfe eines Business Assessments, Personas als Kundengruppen-Repräsentanz, Storymaps als Nutzerprozessbeschreibung sowie einem Klickprototypen für Nutzertests. Anschließend verlagerte sich der Fokus auf die Suche nach Mitarbeitern (Produktmanagement, Interaktionsdesign ferner Entwicklung) und das Onboarding dieser.

“Petra hat uns sehr geholfen unsere Ideen zu strukturieren und mit ihrer Unterstützung ist es uns gelungen fünf neue Mitarbeiter aus einer Vielzahl an Bewerbern auszuwählen und einzustellen. Das Onboarding war toll. Petra hat hier richtig viel Knowhow hinterlassen.” (Nikolaos Katsaras – Massine Scheffer)

Web: Landingpage Lifesyte HR →

lifesyte_storymaps

lifesyte_prototyp

lifesyte_personas

lifesyte_hiring

lifesyte_business_assessment